Waldeslust




Der Jägerzug Waldeslust besteht aktuell aus 15 aktiven , und 10 passiven Mitgliedern .

Boris




Name: - Boris Schmoll
Geburtsdatum: - 15.06.1966
Dabei seit: - Pfingsten 2005
Dienstgrad: - Unteroffizier-
Funktion im Zug: -

Weitere Funktionen:-

Wie bist du zur Waldeslust gekommen ?

Durch jahrelanges bekneten von Uwe Knabe.

Was bedeutet das Further Schützenfest und speziell die „Waldeslust“ für dich ?

Spaß , Freude , Kameradschaft


Ralf




Name: - Ralf Peifer
Geburtsdatum: - 17.11.1961
Dabei seit: - 1976
Dienstgrad: - Oberleutnant
Funktion im Zug: - Zugführer , 1.Vorsitzender , temporär zusätzliches Mitglied im Festausschuß
Mitglied im „Arbeitskreis Nachwuchspflege“
Weitere Funktionen:- 1. Schriftführer im Jägercorps

Wie bist du zur Waldeslust gekommen ?

Als waschechter Further ( waschecht = Mutter und Vater auch auf der Furth geboren)
Erlebte ich von Geburt an , dass sich alle Männer zu Pfingsten mit einer Uniform bekleiden, lustige Holzgewehre oder Säbel mit sich trugen und von lauter Musik und Blumenhörnern begleitet durch die Strassen zogen.

Was bedeutet das Further Schützenfest und speziell die „Waldeslust“ für dich ?

Es ist mein Hobby
Ich praktiziere Heimatverbundenheit
Ich treffe mindestens einmal im Jahr meine Freunde und Bekannten aus der frühesten
Jugend im Zelt.
In der Waldeslust haben wir eine Altersstruktur die nicht ganz unproblematisch ist, aber einen langen Bestand des Zuges ermöglicht.
Die Waldeslust hat….Stil. Manchmal


Tom




Name: -Tom Schneider
Geburtsdatum: - 02.04.1971
Dabei seit: - Pfingsten 2002 ( Aufnahme JHV 2002 )
Dienstgrad: - Stabsunteroffizier
Funktion im Zug: - Hönes , 1. Schriftführer , 1.Schießmeister , Webmaster
Vorsitzender im „Arbeitskreis Nachwuchspflege“ , temporär zusätzliches Mitglied im Festausschuß


Weitere Funktionen: 1.Schießmeister im Jägercorps

Wie bist du zur Waldeslust gekommen ?

Nach einem Montagsfrühstück fragte mich Olt. Fred Schlüter, ob ich nicht bei der
„Waldeslust“ mitmachen wolle.
Ich sagte kurzerhand „Ja“ und zehn Minuten später stand ich in voller Uniform
(von Hermann Becker) abmarschbereit da.

Was bedeutet das Further Schützenfest und speziell die „Waldeslust“ für dich ?

Freundschaft , Kameradschaft und Spaß !


Markus




Name: - Markus Schlüter
Geburtsdatum: - 23.11.1968
Dabei seit: - Februar 1983
Dienstgrad: - Unteroffizier -
Funktion im Zug:
Weitere Funktionen: Ehrenmitglied im Edelknabencorps

Wie bist du zur Waldeslust gekommen ?

Dies ist durch Erbgutgentechnische Gegebenheiten zustande gekommen.

Was bedeutet das Further Schützenfest und speziell die „Waldeslust“ für dich ?

Die größte Bedeutung des Schützenfestes hat für mich die Kameradschaft in einem Verein.
Sie verlangst von jedem Einzelnen Verantwortung und Toleranz, um als eine Einheit bestehen zu können. Harmonie untereinander ist für mich das allerwichtigste überhaupt.
Die Waldeslust hat die letzten 30 Jahre meines Lebens sehr stark geprägt.


Volker




Name: - Volker Hernicke
Geburtsdatum: - 22.12.1966
Dabei seit: - Oktober 1992
Dienstgrad: - Feldwebel
Funktion im Zug: - Spieß , temporär zusätzliches Mitglied im Festausschuß
Weitere Funktionen:- 2. Schießmeister des Jägercorps , Ehrenmitglied im Edelknabencorps

Ehrenmitglied des Edelknabencorps Neuss-Furth 1912


Wie bist du zur Waldeslust gekommen ?

Das damalige Zugmitglied Jörg Kleischmann war ein Arbeitskollege. Als er mich eines Tages fragte, ob ich nicht Lust hätte auf ein paar Bierchen mit ihm auf die Zugversammlung der Waldeslust zu kommen, habe ich mir nichts dabei gedacht.
Am nächsten Morgen wurde ich, mit einem riesen Schädel, auf der Couch wach und hatte die Waldeslustnadel an.

Was bedeutet das Further Schützenfest und speziell die „Waldeslust“ für dich ?

Die Waldeslust ist für mich so etwas wie eine zweite Familie. Hier finde ich all das was die heutige Gesellschaft vermissen läßt : Loyalität , Unterstützung , Trost , Gemeinschaft , Rückhalt , Freundschaft, Vertrauen , Hilfsbereitschaft und vieles mehr.
Ohne den "Jägerzug Waldeslust „ würde mir im Leben ein großes Stück fehlen.


Reiner




Name: - Reiner Langkau
Geburtsdatum: - 17.12.1969
Dabei seit: - 1983
Dienstgrad: - Leutnant
Funktion im Zug: - Leutnant , 2. Vorsitzender , Mitglied im Festausschuß
Mitglied im „Arbeitskreis Nachwuchspflege“
Weitere Funktionen:-

Wie bist du zur Waldeslust gekommen ?

Durch den Vater

Was bedeutet das Further Schützenfest und speziell die „Waldeslust“ für dich ?

Freude und Spass


Uwe




Name: - Uwe Knabe
Geburtsdatum: - 12.10.1962
Dabei seit: - 1988
Dienstgrad: - Unteroffizier -
Funktion im Zug: - 2. Kassierer / Saufwart , stellv.Schießmeister
Weitere Funktionen:-

Wie bist du zur Waldeslust gekommen ?

Durch Uwe Martensen

Was bedeutet das Further Schützenfest und speziell die „Waldeslust“ für dich ?

Ohne die Waldeslust gäbe es auch kein Further Schützenfest für mich!


Nic




Name: - Nic Becker
Geburtsdatum: - 24.06.1979
Dabei seit: - 1994
Dienstgrad: - Gefreiter
Funktion im Zug: - 1.Kassierer
Weitere Funktionen:-

Wie bist du zur Waldeslust gekommen ?

Familiäre Verstrickungen. Mein lieber Onkel und Oberleutnant Fred hat mich bereits im zarten Edelknabenalter für die Waldeslust rekrutiert .

Was bedeutet das Further Schützenfest und speziell die „Waldeslust“ für dich ?

Ganz klar 3 Dinge : Glaube , Sitte , Heimat


Dirk




Name: - Dirk Heil
Geburtsdatum: - 09.07.1970
Dabei seit: - 01.05.1990
Dienstgrad: - Obergefreiter
Funktion im Zug: -
Weitere Funktionen:-

Wie bist du zur Waldeslust gekommen ?

Durch Thorsten Mühlberg und Uwe Martensen

Was bedeutet das Further Schützenfest und speziell die „Waldeslust“ für dich ?

Die Kameradschaft und das am Schützenfest alle Zusammenhalten. Ich hoffe , daß bleibt so.


Waldemar




Name: - Waldemar Bartsch
Geburtsdatum: - 18.01.1968
Dabei seit: - März 1995
Dienstgrad: - Gefreiter
Funktion im Zug: -
Weitere Funktionen:-

Wie bist du zur Waldeslust gekommen ?

Durch Volker Hernicke

Was bedeutet das Further Schützenfest und speziell die „Waldeslust“ für dich ?

Die Kameradschaft und das gemütliche Zusammensein.


Uwe




Name: - Uwe Martensen
Geburtsdatum: - 18.05.1961
Dabei seit: - September 1983
Dienstgrad: - Obergefreiter
Funktion im Zug: - Zeugwart ,
Weitere Funktionen:-

Wie bist du zur Waldeslust gekommen ?

Durch meine Schwester Gisela.

Was bedeutet das Further Schützenfest und speziell die „Waldeslust“ für dich ?

Kameradschaft , Geselligkeit, Lust am Marschieren und neue Leute kennen zu lernen


Detlef




Name: - Detlef Schmidt
Geburtsdatum: - 23.08.1950
Dabei seit: - Sommer 1997
Dienstgrad: - Unteroffizier
Funktion im Zug: - Mitglied im Festausschuß

Weitere Funktionen:-

Wie bist du zur Waldeslust gekommen ?

Bei einer Feier in der Nachbarschaft lernte ich den Manni kennen.
Er erzählte mir begeistert von der Waldeslust und ich kam ( freiwillig) mit

Was bedeutet das Further Schützenfest und speziell die „Waldeslust“ für dich ?

Endlich die Uniform aus dem Schrank holen, über die Strassen ziehen und Spaß an der Freude zu haben. Mit den Kameraden gemütlich ein Bier ( vielleicht auch mehrere) trinken und sich über den vorherigen Tag zu unterhalten.


Drewes




Name: - Andreas Knapp
Geburtsdatum: - 23.11.1984
Dabei seit: - 2002 /2003
Dienstgrad: - Gefreiter
Funktion im Zug: - 2.Schriftführer / Protokollführer , 2.Kassenprüfer
Mitglied im „ Arbeitskreis Nachwuchspflege“


Weitere Funktionen:-

Wie bist du zur Waldeslust gekommen ?

Ich wurde meiner damaligen Freundin entrissen, mehrere Stunden von den Chargierten der Waldeslust an der Theke geprüft und schließlich für mehr oder weniger Gut befunden. Danach ging es schnell : 3 offizielle Veranstaltungen, eine (hoffentlich) einstimmige Abstimmung und ich war drin. Und jetzt will ich nicht mehr raus .


Was bedeutet das Further Schützenfest und speziell die „Waldeslust“ für dich ?

Ich war damals absoluter Schützenanfänger. Darum erstaunte mich die Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit und Hilfsbereitschaft aller aus der Waldeslust, vor allem auch der Schützenfrauen. Eine Gemeinschaft , in der man sich einfach so umsorgt und beachtet fühlt, eine Gemeinschaft, die zusammenkommt um eine Tradition zu erhalten und mit Leben zu erfüllen, das ist es warum ich gerne Schütze der Waldeslust bin und bleiben möchte.






Name: - Markus Küpper
Geburtsdatum: - 10.05.1987
Dabei seit: -08/2009
Dienstgrad: - Schütze
Funktion im Zug:


Wie bist du zur Waldeslust gekommen ?





Was bedeutet das Further Schützenfest und speziell die „Waldeslust“ für dich ?






Name: - Florian Reinartz
Geburtsdatum: 28.08.1987
Dabei seit: - 2016 /2017
Dienstgrad: - Schütze -
Funktion im Zug: - 1.Kassenprüfer


Wie bist du zur Waldeslust gekommen ?





Was bedeutet das Further Schützenfest und speziell die „Waldeslust“ für dich ?







Name: - Rolf Reinartz
Geburtsdatum: - 27.10.1958
Dabei seit: - 01 /2018
Dienstgrad: - Schütze -
Funktion im Zug: -

Wie bist du zur Waldeslust gekommen ?





Was bedeutet das Further Schützenfest und speziell die „Waldeslust“ für dich ?